Whatsapp Image 2023 11 18 At 16 47 49

CDU Thüringen nominiert Mario Voigt und Marion Walsmann als Spitzenkandidaten

Die CDU Thüringen hat Mario Voigt zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert. Beim 39. Parteitag der Union in Mühlhausen stimmten alle 140 anwesenden Delegierten für den Landes- und Fraktionsvorsitzenden. Die Delegierten stimmten ebenfalls einstimmig für die Europaabgeordnete Marion Walsmann als Spitzenkandidatin für die Europawahl. Als Gast begrüßte die Thüringer Union den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Carsten Linnemann.

Voigt schwörte die Delegierten auf die nächsten Monate ein, in denen Kommunal-, Landtags- und Europawahlen stattfinden. "Als CDU haben wir die Kraft, dass Thüringen wieder nach vorn kommt. Der Zusammenhalt macht uns stark. Das wird das letzte Weihnachten, das wir in der Opposition feiern", sagte der Landesvorsitzende. Thüringen brauche jetzt eine Politik, die sich mit Klarheit und Mut den echten Problemen der Menschen widme. Voigt: "Die Bürger haben durch die aktuellen Krisen große Sorgen. Sie sehen einen Krieg vor der Haustür, die Inflation und hohe Energie- und Lebensmittelpreise. Sie haben das Gefühl, dass sich derzeit niemand darum kümmert." Die CDU wolle das Leben der Menschen dagegen wieder einfacher machen.

Die Delegierten haben beim Parteitag vier Anträge zu den Themen Migration, Wirtschaft, einem Bekenntnis zu Israel und gegen Antisemitismus sowie zur Meisterausbildung verabschiedet. Die Union fordert dabei unter anderen eine Reduzierung illegaler Einwanderung, konsequente Abschiebungen, die Etablierung von Rückführungszentren sowie die Umstellung von Geld- auf Sachleistungen. Es brauche eine grundlegende Wende in der Flüchtlingspolitik, betonte Voigt. Im Bereich der Wirtschaft verwies der Landesvorsitzende darauf, dass Thüringen unter Rot-Rot-Grün seit neun Jahren hinter dem Wirtschaftswachstum Ostdeutschlands hinterherhinke. "Thüringen ist ein Land der Tüftler und Bastler, Thüringen ist Heimat für Fleißige. Aber Leistung muss sich auch wieder lohnen. Jemand, der arbeitet, muss am Ende des Tages mehr im Portmonee haben, als der, der nicht arbeitet."

Die CDU will im kommenden Jahr mit einer starken Thüringer Mannschaft zu den Wahlen antreten. "Unser Team besteht aus Thüringern, die mit Leib und Seele dabei sind. Wir sind der Überzeugung, dass man mit den Menschen zusammenleben muss, für die man auch gestalten und alles geben will, damit unsere Heimat zu alter Stärke zurückfindet", so Voigt.

Unsere Beschlüsse: