Praktikum

Politik erleben – Praktikum bei der CDU Thüringen

Mit rund 10.000 Mitgliedern ist die Thüringer Union die größte politische Kraft im Freistaat und damit auch DIE Volkspartei der Mitte. Die Betreuung unserer Mitglieder und die politische Arbeit bilden die Kernaufgaben der Landesgeschäftsstelle in Erfurt.

Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir ab sofort einen Praktikumsplatz im Bereich Organisation und Kommunikation in der Landesgeschäftsstelle der CDU Thüringen in Erfurt.

Ein Praktikumszeugnis stellen wir Ihnen gerne aus.

Was bieten wir?

In Ihrem Praktikum erlangen Sie einen spannenden Einblick in die Kampagnenarbeit, Mitgliederbetreuung und die Veranstaltungsorganisation:

• Politisches Engagement als Mitglied in einem jungen, motivierten Team, in dem Sie selbstständig arbeiten, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen
  • Schulungen und gemeinsame Aktivitäten
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Veranstaltungsbegleitung
  • Hintergrundrecherchen und Analysen zu aktuellen Themen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Betreuung von Blog, Homepage und sozialen Netzwerken

Wen suchen wir?

Wir suchen Praktikanten, die sich gern praktisch erproben wollen, die über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen und für die Flexibilität und Einsatzbereitschaft grundlegend sind. Sie unterstützen und bereichern mit Ihren Ideen und Ihrer Kreativität die Arbeit unseres Teams. Grundwissen im Bereich Daten- und Medienverarbeitung sowie Bürokommunikation sind erwünscht. Der Besitz eines Führerscheins ist für die Begleitung von Terminen und Veranstaltungen im gesamten Freistaat von Vorteil. Interesse an politischen Zusammenhängen und eine Identifikation mit christlich-demokratischer Politik setzen wir voraus.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

CDU Landesverband Thüringen
Sabine Volquardsen