Bernhard Vogel Jpg

Vor 30 Jahren: Bernhard Vogel wird Thüringer Ministerpräsident

Am 5. Februar 1992 wurde Bernhard Vogel als Nachfolger von Josef Duchač zum Ministerpräsidenten Thüringens gewählt. Unser Landesvorsitzender Christian Hirte blickt aus diesem Anlass zurück – und zugleich nach vorn: „Bernhard Vogel hat Thüringen geeint und auf Erfolgskurs gebracht. Er hat als Landesvater entschlossen und konsequent dafür gesorgt, dass Thüringen die Lasten der Deutschen Teilung abwerfen und sich zu einem Vorzeigeland entwickeln konnte.

Geeint hat Bernhard Vogel auch die CDU Thüringen, deren Vorsitz er ein knappes Jahr später übernahm. Deshalb blicken wir mit Anerkennung, Dankbarkeit und Stolz nicht bloß zurück: Wir nehmen uns an ihm ein Beispiel, um Thüringen als geschlossene Mannschaft wieder nach vorn zu bringen.“

Noch heute habe Vogels Stimme im Freistaat Gewicht, ergänzt Hirte: „Auch nach Ende seiner Amtszeit ist Bernhard Vogel eine prägende Persönlichkeit für Thüringen und die CDU geblieben.Bis heute schätzen wir – und auch ich ganz persönlich – ihn als vertrauensvollen Ansprechpartner, besonnenen Ratgeber und einigende Stimme. Erst das Land, dann die Partei, dann die Person – so versteht und lebt Bernhard Vogel Politik. Und genau das ist unser Anspruch, in Thüringen und ganz Deutschland.“

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt würdigt das Wirken Vogels: „In seiner Zeit als Ministerpräsident hat Bernhard Vogel Thüringen aufgebaut. Er hat wichtige Entscheidungen getroffen und Thüringen mit viel Umsicht geführt. Bernhard Vogel war ein exzellenter Ministerpräsident, der diese wichtige Aufgabe mit Herzblut und Verstand ausgefüllt hat. Er war entscheidende politische Kopf, dem wir den Aufstieg Thüringens maßgeblich zu verdanken haben. Sein Engagement, seine Leidenschaft und sein Vermächtnis als Ministerpräsident beeindrucken uns noch immer. Bernhard Vogels Lebenswerk ist ein Stück gelebte deutsche Einheit und wir sind stolz, ein Teil davon gewesen zu sein. Sein Rat und seine Stimme zählen – bis heute. Auch deshalb hat die CDU-Fraktion Bernhard Vogel als Wahlmann für die 17. Bundesversammlung nominiert.“

"Ohne Zahnbürste in Erfurt" - Mehr Informationen zum Jubiläum finden Sie im Artikel von Michael Borchard auf der Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung.