Wie wir für beste Bildung sorgen

Bestebildung

Beste Bildung von Anfang an. Damit unsere Kleinsten die Größten werden können.

Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Damit sie zu Persönlichkeiten reifen, die ihr Leben selbstbestimmt meistern können, verdienen sie bestmögliche Entwicklungschancen. Voraussetzung dafür ist beste Bildung für alle Kinder – entsprechend ihrer Begabungen und Möglichkeiten. Das ist der Kern guter Bildungspolitik.

Wir sind der festen Überzeugung: Wir brauchen ein Schulsystem, das auf die richtige Schule für jeden setzt, statt auf eine Schule für alle. Wir spielen verschiedene Schulformen nicht gegeneinander aus, sondern sorgen für gleichwertige Entwicklungsmöglichkeiten für alle weiterführenden Schulen – von den Regelschulen über die Gemeinschaftsschulen bis zu den Gymnasien. Das schließt ausdrücklich Schulen in freier Trägerschaft und Spezialgymnasien ein, die wesentlich zur Vielfalt der Thüringer Schullandschaft beitragen. Nur so gelingt es, dass unsere Kinder optimal gefördert werden und ihren eigenen Weg gehen können. Das heißt auch, Förderschulen zu erhalten und zu stärken. Inklusion um jeden Preis ist der falsche Weg. Unser Ziel ist, das differenzierte Schulsystem im ganzen Land zu erhalten.

Die letzten Jahre linker Schulpolitik haben Spuren in Thüringen hinterlassen. Der Unterrichtsausfall ist auf dem Höchststand, überall fehlen Lehrer, viele Kinder haben keine Noten auf ihren Zeugnissen, die Digitalisierung unserer Schulen kommt nur schleppend voran und Schulverwaltungen ächzen unter bürokratischen Belastungen. Das müssen und werden wir ändern. Wir werden mehr Lehrer ausbilden, für konkurrenzfähige Ausbildungs-, Einstellungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sorgen, Schulleiter in ihrer Entscheidungsfreiheit stärken, ihnen eigene Personal- und Sachkostenbudgets geben und Lehrer von Bürokratie entlasten, damit sie sich auf den Unterricht als ihre Kernaufgabe konzentrieren können. Unser Ziel ist, den Lehrerberuf wieder attraktiver zu machen und Lehrerinnen und Lehrern den Respekt entgegen zu bringen, den sie verdienen. Ihr Beitrag für die Entwicklung unserer Kinder ist gar nicht hoch genug zu würdigen.

Unsere konkreten Maßnahmen für beste Bildung von Anfang an finden Sie in unserem Regierungsprogramm ab Seite 7.