Ci 153453 2

Vier Thüringer im neuen CDU-Bundesvorstand

Christian Hirte zu den Ergebnissen des CDU-Bundesparteitags

Der Landesvorsitzende der CDU Thüringen, Christian Hirte, gratuliert Friedrich Merz zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der CDU Deutschlands am Samstag: „Ich wünsche Gottes Segen für das neues Amt und uns eine gute Zusammenarbeit. Mit Friedrich Merz, einer starken Basis und einem klaren Kurs werden wir verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.“

Mike Mohring ist am Samstag in den neuen CDU-Bundesvorstand gewählt worden. Landesvorsitzender Christian Hirte gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an Mike Mohring zur Wahl in den neuen Bundesvorstand. Er wird sich mit seiner Erfahrung weiterhin für die Interessen Thüringens und des Mittelstands einsetzen“.

Hirte zeigte sich enttäuscht über das Wahlergebnis von Martina Schweinsburg: „Wir hatten als CDU Thüringen eindringlich für unsere beiden Kandidaten geworben. Mit Martina Schweinsburg hätten die Kommunen eine starke Stimme im Bundesvorstand gehabt.“

Hirte begrüßte außerdem das Abschneiden der Kandidaten aus den ostdeutschen Landesverbänden insgesamt: „Das ist ein wichtiges Signal für Thüringen und den ganzen Osten. Michael Kretschmer als Stellvertreter und Reiner Haseloff als Präsidiumsmitglied haben starke Ergebnisse für den Osten erzielt. Denn wir stehen hier als CDU vor einer Reihe besonderer Herausforderungen. Deshalb ist es gut, dass wir unsere Anliegen als ostdeutsche Landesverbände auch gemeinsam in den Bundesvorstand tragen können.“ Geplant sei jetzt unter anderem eine Ostkonferenz, auf der die Landesverbände gemeinsame Ziele vereinbaren wollen.

Kooptierte Mitglieder des Bundesvorstands bleiben außerdem Christian Hirte als Landesvorsitzender, Egon Primas als Bundesvorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) sowie Franca Bauernfeind als Vorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Damit sitzen vier Thüringer im höchsten Gremium der CDU Deutschlands.