Chaperon Thueringenzwei2287

CDU gewinnt deutlich im Wartburgkreis

Hirte: „Die Thüringer wollen Stabilität und Vernunft.“

Die CDU hat die Kreistagswahl im Wartburgkreis deutlich gewonnen. Mit 34,7 Prozent landete sie weit vor der AfD (15,1 Prozent) und den Freien Wählern (14,7 Prozent). Der Landesvorsitzende Christian Hirte spricht dazu seine Glückwünsche aus: „Das Ergebnis zeigt: Die Thüringer wollen Stabilität und Vernunft.

Ich freue mich, dass wir als CDU in meinem Heimatkreis wieder so weit vorn liegen. Besonders stark sind Ergebnisse von über 70 Prozent in der Rhön. Darüber hinaus haben wir sowohl in der Stadt Eisenach (+3,4 Prozent) als auch im Landkreis (+ 2,1 Prozent) zugelegt. Das macht uns zuversichtlich mit Blick auf die Wahlen im September. Denn den Menschen in ganz Thüringen und Deutschland wird zunehmend bewusst, dass wir die einzige Partei sind, die Stabilität und Erneuerung konsequent zusammenbringt.

CDU-Fraktionschef und Spitzenkandidat der Thüringer CDU, Mario Voigt, erklärt: „Das Ergebnis der Kreistagswahl im Wartburgkreis ist ein toller Start ins Thüringer Wahljahr. Die CDU festigt als stärkste Kraft ihre Position – und setzt damit auch ein Zeichen für die Landtagswahl im September. Die Thüringer CDU hat sowohl die Bürgerinnen und Bürger im Land als auch in der Stadt überzeugt. Das gibt uns Auftrieb.

Hintergrund: Die CDU gewinnt sowohl in der bisher kreisfreien Stadt Eisenach (+ 3,4 Prozent) als auch im alten Landkreis (+ 2,1 Prozent) dazu. Da allerdings der Wartburgkreis erstmals in dieser Form zusammengerechnet wird, ergeben sich statistisch gesehen leichte Verluste für die CDU, wenn der alte Landkreis mit dem neuen Gebilde verglichen wird.